Center for Remote Sensing of Land Surfaces (ZFL)

03. September 2024

Stellenausschreibung: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelor Abschluss (WHF) (m/w/d) im Bereich Cloud Computing und Satelliten-Fernerkundung Stellenausschreibung: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelor Abschluss (WHF) (m/w/d)

16_9_Header_GIUB-Gebaeude-Details_friederikepauk_2009_09_699.jpg
16_9_Header_GIUB-Gebaeude-Details_friederikepauk_2009_09_699.jpg © Friederike Pauk/GIUB
Download all images in original size The impression in connection with the service is free, while the image specified author is mentioned.

Über uns:
Am Zentrum für Fernerkundung der Landoberfläche (ZFL) der Universität Bonn werden arbeiten im Bereich der Satelliten-Fernerkundung und Datenanalyse durchgeführt. Unser Fokus liegt auf der anwendungsorientierten Entwicklung innovativer Technologien zur Erfassung, Verarbeitung und Auswertung von Satellitendaten. Dabei setzen wir auf modernste Cloud-Computing-Technologien, um große Datenmengen effizient zu verarbeiten und zugänglich zu machen.

Deine Aufgaben:
Mitarbeit bei einem Projekt zur Integration von Fernerkundungsdaten in die bestehende nationale Cloud-Infrastruktur CODE-DE, kundenorientierte pflege von Websites und Schulungsmaterialien sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem CODE-DE Support Team.
Unterstützung bei der Entwicklung, Implementierung und testen von Cloud-basierten Lösungen und Workflows zur Verarbeitung und Analyse von Satellitendaten.
Unterstützung bei der Dokumentation und Pflege von Projekten und Anwendungen.
Hilfe bei der Recherche und Aufbereitung von Informationen im Bereich Cloud Computing und Fernerkundung.

Dein Profil:
Eingeschriebene/r Student/in im Bereich Geographie, Geoinformatik, Umweltwissenschaften oder einem verwandten Studiengang.
Interesse an Satelliten-Fernerkundung und der Verarbeitung großer Datenmengen.
Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise, analytische Denkweise und Interesse an der Arbeit mit komplexen Datensätzen.
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Wir bieten:
Einblicke in spannende und zukunftsweisende Projekte im Bereich Cloud Computing und Fernerkundung.
Flexible Arbeitszeiten, die sich gut mit deinem Studium vereinbaren lassen.
Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung und zum Erwerb praktischer Erfahrungen in Zusammenarbeit mit einer Firma.
Ein dynamisches und interdisziplinäres Team.
Ein modernes Arbeitsumfeld mit neuester Technologie.

Bewerbung:
Wenn du Interesse an dieser spannenden Herausforderung hast, freuen wir uns auf deine Bewerbung! Bitte sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung und relevante Zeugnisse) per E-Mail als PDF bis zum 18.09.2024 an michaelschmidt@uni-bonn.de.

Kontakt:
Dr. Michael Schmidt, PD
Wissenschaftlicher Koordinator
Zentrum für Fernerkundung der Landoberfläche (ZFL)
Genscher Allee 3
+49 (0)228 73-2092